EUNET e.V. ist Ad Donation-Gewinner im Mai

Author: Henrik TeschDie „Microsoft Ad Donation“ steht in diesem Monat im Zeichen der Europawahl am 25. Mai. Als Gewinner zum Thema „Europa“ erhält der Verein EUNET (European Network for Education und Training) e.V. mit dem Projekt „Mehrwert Europa – Mehr Frieden“ eine Online-Werbespende auf MSN.de. Das Werbepaket, das EUNET als Non-Profit-Organisation (NPO) nutzt, entspricht einer Medialeistung von fünf Millionen Ad Impressions über Online-Werbebanner auf MSN.

Mehrwert Europa – Mehrwert Frieden
Das Attentat von Sarajevo vor 100 Jahren rückt aktuell ein Stück fast vergessenes Europa wieder stärker in das öffentliche Interesse: Bosnien und Herzegowina. Drei zerstrittene Volksgruppen – Bosniaken, Kroaten und Serben – leben zusammen in einem Staat mit reichlich Konfliktpotential. Hier setzt das Projekt „Mehrwert Europa – Mehrwert Frieden“ an und bringt die europäische Friedensidee in dieses Land.

Logo EUNET

In Seminaren adressiert das politische Bildungsprojekt Menschen in Bosnien und Herzegowina und der EU gleichermaßen: Teilnehmern in Bosnien und Herzegowina wird gezeigt, wie die europäischen Grundwerte das Leben in der EU beeinflussen und den Frieden sichern, um so zum Handeln vor Ort anzuregen. Gleichzeitig lernen Teilnehmer in EU-Staaten anhand des bosnisch-herzegowinischen Beispiels, dass Frieden in Europa nicht selbstverständlich ist. Den Abschluss der Seminarreihe bildet eine internationale Konferenz mit Bürgerinnen und Bürgern aus der EU und aus Bosnien und Herzegowina in Srebrenica. Das Projekt und dessen Ergebnisse werden unter anderem in einem Dokumentarfilm festgehalten und verbreitet.

Mehrwert Europa

Das Projekt wird durch das EU-Programms „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ gefördert. Die Projektidee entstand auf einer Mitgliederversammlung des European Network for Education and Training (EUNET) im Jahr 2012 – sechs der beteiligten Einrichtungen sind EUNET-Mitglieder. EUNET ist ein Netzwerk für europäische Bildungseinrichtungen, das Nicht-Regierungsorganisationen, die Jugendliche und Erwachsene über Europa informieren, bilden oder anderweitig den Europagedanken verbreiten, zusammenführt. 56 europäische Bildungseinrichtungen in 19 Ländern sind Mitglieder dieses Netzwerkes.

Über Microsoft Ad Donation
Informationen zum Ad Donations-Programm von Microsoft und zu weiteren Angeboten für NGOs finden interessierte Non-Profit-Organisationen hier. Das Thema der Ad Donations wechselt monatlich. Bis zum 15. Mai können NGOs sich zum Thema Sport bewerben.

Veröffentlicht von Henrik Tesch, Direktor Politik und gesellschaftliches Engagement, Microsoft Deutschland GmbH

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s