Vernetzung und Austausch beim NGO-Tag in Berlin

thumb_80x80_clemens_fredeVolles Haus beim NGO-Tag von Microsoft und Stifter-helfen.de: 120 gemeinnützige Organisationen informierten sich am 27. Januar zum Thema IT für Non-Profit-Organisationen. Bei einem Programm mit Vorträgen, Fragerunden und Möglichkeiten zum Austausch ging es darum, wie NGOs IT für ihre Zwecke einsetzen können und welche neuen IT-Lösungen es für Bereiche wie Community Management, Fundraising oder Social Marketing gibt.

Mir hat die Veranstaltung in der Vorbereitung und vor Ort viel Spaß gemacht, weil ich gesehen habe, dass der NGO-Tag viele Fragen beantworten und Anregungen und Ideen für neue gemeinnützige Projekte geben konnte. Für viele dieser Projekte gibt es die dafür notwendige Software über unser IT-Spendenportal Stifter-helfen.de, über das NGOs in Deutschland Zugang zu moderner Informationstechnologie erhalten. Allein von Microsoft stehen mehr als einhundert aktuelle Produkte als IT-Spende zur Auswahl, darunter Windows 8.1 und das neue Microsoft Office 2013. Neu hinzugekommen ist im Herbst vergangenen Jahres Office 365 für gemeinnützige Organisationen, das NGOs die Möglichkeit bietet, über das Internet vernetzt miteinander zu arbeiten.

Der NGO-Tag stand allen interessierten gemeinnützigen Organisationen offen. Naturgemäß sind die IT-Umgebungen und der Wissenstand über die richtige Software Lösung bei Vereinen und Verbänden sehr unterschiedlich. Deshalb wünschten sich die NGOs, ihre Erfahrungen mit personell ähnlich großen Organisationen auszutauschen, da ein Verband mit 100 Angestellten andere Fragestellungen hat als ein Ortsverein mit fünf haupt- und 10 ehrenamtlichen Mitarbeitern. Dieses Feedback berücksichtigen wir gerne bei der Organisation des nächsten NGO-Tags.

Einen besonderen Dank geht insbesondere an den Niederlassungsleiter der Berliner Dependance Henrik Tesch und seinem Citizenship-Team von Microsoft Deutschland, sowie an die engagierten Partner AfB, Altruja, InLoox, O&O Software und Zebralog, die alle maßgeblich zum Erfolg des NGO-Tags beigetragen haben.

Gastbeitrag von Clemens Frede, Leiter Programmentwicklung bei Stifter-helfen.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s