Ad Donation-Gewinner im Dezember 2013: Joblinge e.V.

Author: Henrik TeschDer Dezember steht bei „Microsoft Ad Donation“ unter dem Motto „Jugendhilfe“. Als Gewinner in diesem Monat erhält der Verein Joblinge e.V. eine Online-Werbespende auf MSN.de. Das Werbepaket für die Organisation entspricht einer Medialeistung von fünf Millionen Ad Impressions in Form von Online-Werbebannern auf MSN.

Ausgebremst, noch bevor es richtig losgeht
Für viele Jugendliche endet der Weg ins Arbeitsleben, noch bevor sie ihn betreten. Trotz guter Wirtschaftslage, demografischem Wandel und Fachkräftemangel haben gering qualifizierte junge Menschen kaum Chancen auf Zugang zum Arbeitsmarkt. Rund 600.000 Jugendliche haben derzeit den Sprung von der Schule zur Ausbildung nicht geschafft, sind arbeitslos oder befinden sich in Maßnahmen des sogenannten „Übergangssystems“.

Gemeinsam gegen Jugendarbeitslosigkeit
Bei Joblinge engagieren sich Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft gemeinsam, um benachteiligte junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. In einem sechsmonatigen, intensiven Programm erlernen die „Joblinge“ zunächst in Gruppenprojekten wichtige Sozial- und Jobkompetenzen, erhalten Orientierung über die eigenen Stärken und passenden Berufe, bevor sie dann in Joblinge-Partnerunternehmen Praxiserfahrung sammeln. Die Jugendlichen erhalten die Chance, sich ihren Ausbildungsplatz aus eigener Kraft zu „erarbeiten“ – unabhängig von Schulnoten und klassischen Bewerbungsgesprächen. Während der gesamten Zeit werden sie nicht nur von hauptamtlichen Mitarbeitern begleitet, sondern jedem Teilnehmer steht auch ein persönlicher, ehrenamtlicher und geschulter Mentor mit Rat und Tat zur Seite.

Joblinge

Die gemeinnützige Initiative wurde 2007 von der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG konzipiert und ins Leben gerufen. Heute ist der Verein bundesweit aktiv. Mehr als 900 Unternehmen aller Größen und Branchen, 700 ehrenamtlich engagierte Privatpersonen und über 20 Institutionen der öffentlichen Hand bilden das Joblinge-Netzwerk. Durch den gemeinsamen Einsatz für die Jugendlichen erreicht die Initiative Vermittlungserfolge in den ersten Arbeitsmarkt, die mit 65 % weit überdurchschnittlich sind. 1.600 „Joblinge“ konnten bisher auf ihrem Weg unterstützt werden.

Weitere Links zu den Joblingen:
https://www.facebook.com/joblinge
http://www.youtube.com/user/Joblinge

Microsoft Ad Donation für alle gemeinnützigen Organisationen
Informationen zum Ad Donations-Programm von Microsoft und zu weiteren Angeboten für NGOs finden interessierte Non-Profit-Organisationen hier. Die Online-Werbung soll eine möglichst breite Basis an gesellschaftlichen Initiativen abdecken. Deshalb steht jeder Monat unter einem anderen thematischen Schwerpunkt. Bis zum 15. Dezember läuft die Bewerbungsphase für NPOs zum Thema Behindertenhilfe. Auf unserer NGO-Seite erfahren Sie mehr über die Ad Donations und unsere anderen Initiativen.

Veröffentlicht von Henrik Tesch, Leiter Politik und gesellschaftliches Engagement, Microsoft Deutschland GmbH

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s