Über Online-Einkäufe spenden – „boost“ erhält Ad Donation im November

Author: Henrik TeschAnlässlich der Eröffnung von Microsoft Berlin im Herzen der Hauptstadt steht die „Microsoft Ad Donation“ im November unter dem Motto „Berlin“. Als Gewinner in diesem Monat erhält die Berliner Boost Engagement FBX gGmbH mit ihrem Projekt „boost“ eine Online-Werbespende auf MSN.de. Das Werbepaket für gemeinnützige Organisationen entspricht einer Medialeistung von fünf Millionen Ad Impressions in Form von Online-Werbebannern auf MSN.

Das Beste aus zwei Welten
boost bringt das Beste aus zwei Welten zusammen: das Engagement des gemeinnützigen Sektors und den Multiplikationseffekt des Internets. Schätzungen des Deutschen Spendenrats zufolge gibt es derzeitig ca. 500.000 gemeinnützige Vereine in Deutschland. Diese nehmen eine bedeutende Rolle in unserer Gesellschaft ein. Gleichzeitig zeichnet sich die Internetbranche wie keine andere dadurch aus, dass sie es selbst jungen Unternehmen ermöglicht, in kürzester Zeit enormes Wachstum und größte Reichweiten zu erzielen. Als Social Business hat es sich boost zur Aufgabe gemacht, die Vorzüge dieses Wirtschaftszweiges mit dem gemeinnützigen Sektor zusammenzubringen.

Ihr Einkauf ist Mehrwert
boost vermarktet auf seiner Webseite www.boost-project.com über 500 Online-Shops. Gelangt ein Nutzer über die boost-Website zu einem Partnershop und kauft anschließend ein, erhält boost eine Vermittlungsprovision von dem jeweiligen Shop. Diese im sogenannten Affiliate Marketing übliche Provision beträgt im Durchschnitt etwa ca. 6% des Warenwertes. Von der Provision behält boost wiederum 10%, um langfristig seine eigenen Kosten zu decken; die restlichen 90% werden zur Spende, die der Nutzer an eine der Partnerorganisationen verteilen darf.

Das Team von boost

Das Team von boost

Mehr als 120.000 Euro Spenden haben die über 7.000 Nutzer der Plattform seit der Gründung von boost im Februar 2012 erwirtschaftet. Insgesamt sind derzeitig über 700 gemeinnützige Organisationen, darunter der WWF, Die Johanniter und Peta, bei boost registriert. Hier erfahren Sie mehr über darüber, wie Spenden mit boost genau funktioniert.

Über Microsoft Ad Donations
Um sich für „Microsoft Ad Donations“ zu bewerben, müssen sich interessierte NPOs lediglich auf dem Online-Portal für IT-Spenden http://www.stifter-helfen.de registrieren. Damit die Online-Werbung eine breite Basis an gesellschaftlichen Initiativen abdeckt, steht jeder Monat unter einem anderen thematischen Schwerpunkt. Bis zum 15. November können sich gemeinnützige Organisationen für die Spende zum Thema Jugendhilfe bewerben.

Erfahren Sie hier auf unserer NGO-Seite mehr über die Ad Donations und weitere Initiativen.

Veröffentlicht von Henrik Tesch, Leiter Politik und gesellschaftliches Engagement, Microsoft Deutschland

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s