Wettbewerbsfähigkeit steigern

Author: Henrik TeschDie nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland – dieses Thema steht im Mittelpunkt der neuen Ausgabe von ELAN, dem Magazin zum gesellschaftlichen Engagement von Microsoft in Deutschland. „Deutschland hat gute Voraussetzungen, die neue digitale Ära als Chance für die Innovationskraft zu nutzen“, schreibt der Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, Dr. Christian P. Illek. Schließlich belegen die neuesten Kennzahlen den enormen Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnik auf Wirtschaftswachstum und Innovationspotential. Illek erläutert in seinem Beitrag, wie innovative Technologien und Anwendungen gefördert und optimale Rahmenbedingungen geschaffen werden können.

Auch der Schutz von Urheberrechten und Patenten gilt als wichtige Voraussetzung für Wachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Neuerungen im Patentrecht sollen ein Maximum an Effizienzgewinn ermöglichen und trotzdem Patentverletzungen konsequent ahnden. Dafür spricht sich Dr. Tim Pohlmann, Experte für Innovationsökonomie an der TU Berlin, im Interview aus.

Microsoft unterstützt den deutschen IT-Nachwuchs auf vielfältige Weise. Der Innovationspreis „Innovate4Society“ wurde auf der diesjährigen CeBIT bereits zum zweiten Mal verliehen. Unter den Preisträgern war auch Deutschlands jüngster App-Entwickler, ein 14 jähriger Schüler aus Leipzig.

Neues gibt es außerdem von den Schlaumäusen. Das bereits in über 8.500 Kindergärten eingesetzte Programm zur frühkindlichen Sprachförderung ist in der seit November 2012 verfügbaren Version erstmals auch für Grundschulen und zu Hause verfügbar. Darüber hinaus erhielt die Software kürzlich den Deutschen Bildungsmedienpreis „digita“.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und freue mich über Ihre Meinung und Anregungen.

Veröffentlicht von Henrik Tesch, Leiter Politik und gesellschaftliches Engagement, Microsoft Deutschland

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s