Online-Spende für Schüler helfen Leben

Author: Henrik TeschAls 1992 die grausamen Bilder des Krieges aus dem früheren Jugoslawien in die Wohnzimmer flimmerten, wollten einige Jugendliche aus Bad Kreuznach etwas tun, um den Menschen dort zu helfen. Sie packten kurzerhand die Autos ihrer Eltern voller Hilfsgüter und machten sich auf den Weg. Bald darauf schlossen sich 300 Schulen in Rheinland-Pfalz an. Heute ist Schüler Helfen Leben die größte Schülerorganisation Deutschlands, die inzwischen Projekte in mehreren Ländern des westlichen Balkans selber betreibt und fördert.

Als Anerkennung dieses außergewöhnlichen Engagements erhält „Schüler helfen Leben“ in diesem Monat die OnlinSHL Logoe-Spende unseres Ad Donations-Programms bei MSN. Der Organisation kann somit einen Monat kostenlos Werbung auf dem Webportal schalten. Ziel von „Schüler helfen Leben“ ist es, dass zukünftig alle Kinder und Jugendlichen auf dem Balkan einen gleichen Zugang zu Bildung erhalten und ein Leben frei von Armut und Diskriminierung führen können. Seit 1998 richtet die Organisation den jährlichen Sozialen Tag aus. Hunderttausende Schülerinnen und Schülern haben an diesem Tag ihr Klassenzimmer gegen einen Job getauscht und ihren Lohn für Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa gespendet. Derzeit fördert „Schüler helfen Leben“ Projekte in den Ländern Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Mazedonien und Serbien. Der Soziale Tag findet in diesem Jahr am 13. Juni unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel statt. Bisher haben sich über 600 Schulen für die Teilnahme registriert.

Um sich für „Microsoft Ad Donations“ zu bewerben, müssen sich interessierte Non-Profit-Organisationen (NPOs) lediglich auf dem Portal unseres Partners „Stifter-Helfen“ registrieren. Damit die Online-Werbung eine breite Basis an gesellschaftlichen Initiativen abdeckt, steht jeder Monat unter einem anderen thematischen Schwerpunkt. Bis zum 20.04.2013 können sich gemeinnützige Organisationen aus dem Bereich „Natur-und Umweltschutz“ für die Werbeschaltung im Mai bewerben.

Veröffentlicht von Henrik Tesch, Leiter Politik und gesellschaftliches Engagement, Microsoft Deutschland GmbH

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s