Partners in Learning unter neuer Leitung

Ulrich SawadeDie Initiative Partners in Learning von Microsoft ein ist weltweites Programm für den Lernort Schule. Kernziel ist die Förderung von Medienkompetenz und die Unterstützung der Lehrkräfte, IT und moderne Kommunikationsmedien sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. Dazu bieten wir neben der hierfür notwendigen Lehrerfortbildung auch einen reichhaltigen Fundus an Unterrichtskonzepten, -Methoden und -Materialien an, die kostenlos von unserem Portal heruntergeladen werden können. Seit dem Start des Programms vor fast zehn Jahren konnten wir mehr als 10 Mio. Lehrerinnen und Lehrer und über 206 Mio. Schülerinnen und Schüler in 119 Ländern für innovative, kreative Lernformen begeistern.

Im Sommer habe ich die Leitung der Initiative in Deutschland übernommen. Das übergeordnete Ziel der Initiative ist es, zu innovativen Prozessen der Medienintegration anzuregen, schließlich ist die Medienkompetenz nicht nur hierzulande eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Durch die Integration von Informations- und Kommunikationstechnologie – Stichworte Cloud Computing, Social Media oder Einbindung von PC, Laptop und Tablets – hat sich jedoch auch in den Schulen viel geändert. Dies müssen wir in unseren Inhalten und Angeboten abbilden und in einen pädagogisch-didaktischen Kontext integrieren. Und das tun wir auch, z.B. mit „Windows in the Classroom“. Dort zeigen wir Windows 8 auf dem Tablet für den Einsatz im jedem Unterricht, nicht nur in Informatik.

Als nächster Meilenstein des Programms steht im November das Global Forum von Partners in Learning in Prag an. Dieses Jahr werden dort über 500 Lehrkräfte, Schulleiter, Entscheider und politische Eliten aus mehr als 75 Ländern erwartet. Lehrkräfte treten dort mit ihren „Best Practices“ aus dem Klassenraum für einen von 18 „Global Innovative Education Awards“ gegeneinander an. Aus Deutschland reisen ebenfalls Vertreter nach Prag. Wir sind sowohl in der Jury als auch bei den Einreichungen vertreten.

Über die Gewinner informieren wir auf unserem PiL-Portal. Dort finden Sie außerdem weitere interessante Informationen und Materialien im Überblick.

Ulrich Sawade
Leiter der Initiative Partners in Learning

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s